INNOVATIVE LASER CUTTING CONCEPTS FOR THE EFFICIENT & HIGHLY FLEXIBLE PROCESSING OF COMPLEX 3D METAL PARTS.

Jenoptik at EuroBLECH 2018

www.jenoptik.de/lasermachines

JENOPTIK-VOTAN® BIM

The JENOPTIK-VOTAN® BIM laser cutting system is ideally suited for 3D laser cutting of metal and plastic. Our innovative robot technology processes complex components quickly, precisely and effectively. It sets new standards, particularly in the metal industry.

Compared to conventional processing methods, the non-contact laser process minimizes both the processing time due to missing set-up times and the costs caused by tool wear. Thanks to its high flexibility, the JENOPTIK-VOTAN® BIM laser cutting system is the ideal, practically wear-free tool for processing various metal applications. With a repeat accuracy of up to 50 µm in optimal conditions, this laser machine ranks among the most precise systems on the market and is comparable to conventional Cartesian systems. It cuts a circle or other standard contour in just one second, meaning its cycle time is significantly shorter than other robot systems.

The JENOPTIK-VOTAN® BIM is used in the automotive industry for cutting complex chassis components made of materials such as hot-formed and ultra-high strength steels as well as cast aluminum. Hydroformed tubes can also be trimmed for use in battery or electric motor carrier units for electric cars.

In combination with our excellent automation competence, the integration of laser cutting in a fully automated line process is possible. This significantly reduces the footprint and the logistical effort in the production of metal components.

Make an appointment with us today. We are looking forward to meeting you at our booth.

INNOVATIVE LASERSCHNEIDKONZEPTE FÜR DIE EFFIZIENTE & HOCHFLEXIBLE BEARBEITUNG KOMPLEXER 3D-METALLTEILE.

Jenoptik auf der EuroBLECH 2018

www.jenoptik.de/lasermachines

JENOPTIK-VOTAN® BIM

Die Laserschneidanlage JENOPTIK-VOTAN® BIM eignet sich hervorragend zum 3D-Laserschneiden von Metall und Kunststoff. Unsere innovative Robotertechnologie bearbeitet komplexe Bauteile schnell, konturgenau und effektiv. Sie setzt vor allem in der Metallindustrie neue Maßstäbe.

Gegenüber konventionellen Bearbeitungsverfahren minimiert der berührungslose Laserprozess sowohl die Bearbeitungszeit durch fehlende Rüstzeiten als auch die durch Werkzeugverschleiß verursachten Kosten. Durch die hohe Flexibilität ist die Laserschneidanlage JENOPTIK-VOTAN® BIM das ideale, praktisch verschleißfreie Werkzeug zum Bearbeiten verschiedener Metallapplikationen. Mit einer Wiederholgenauigkeit von bis zu 50 µm bei höchster Dynamik ist diese Lasermaschine die genaueste roboterbasierte Anlagentechnik am Markt und vergleichbar mit konventionellen kartesischen Systemen. In nur einer Sekunde schneidet die JENOPTIK-VOTAN® BIM einen Kreis oder eine andere Standardkontur. Im Vergleich zu anderen Robotersystemen bedeutet dies eine deutlich kürzere Taktzeit.

Die Lasermaschinenserie zum Metallschneiden von Jenoptik findet ihren Einsatz in der Automobilindustrie zum Schneiden komplexer Karosserieteile aus z. B. warmumgeformten, ultra-hochfesten Stählen oder Aluminium-Druckguss. Ebenso werden hydrogeformte Rohre für Batterie- oder E-Motor-Trägereinheiten bei Elektro-Fahrzeugen damit beschnitten.

In Kombination mit unserer ausgezeichneten Automatisierungskompetenz ist die Integration des Laserschneidens in einem vollautomatisierten Linienprozess möglich. Dadurch kann die Aufstellfläche signifikant reduziert werden und der logistische Aufwand bei der Fertigung von Metallbauteilen wird reduziert.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit uns.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.